Konzept Durch
die so zur Verfügung gestellten Übungsmöglichkeiten - zusätzlich zu
den wöchentlich angebotenen Übungen - soll insbesondere eine effiziente
und erfolgreiche Vorbereitung auf Klausuren sichergestellt werden. Die eLearning-Umgebung kann und will nicht Vorlesungs- und Übungsbesuch ersetzen. Vielmehr soll sie entsprechende Veranstaltungen ergänzen und neben der "lehrenden Komponente" (Vorlesung) und der "vertiefend übenden Komponente" (Übung) als "schnelle und 'jederzeit griffbereite' Übungskomponente" dienen.
Methodischer Ansatz Die
Multiple-Choice Übungen geben jeweils einen Satz "ähnlicher"
Antwortalternativen wieder, wobei im Allgemeinen nicht ohne Rechnung auf
die richtige Antwort geschlossen werden kann und somit ein allzuleichtes
Erraten verhindert wird. Es kommt hinzu, daß die erzielten Ergebnisse nur
der Studentin bzw. dem Studenten selbst angezeigt werden und diese nicht
in eine Statistik eingehen bzw. gespeichert werden (es ist zur Benutzung
kein Benutzername, User-ID, o.ä. nötig), und somit kann davon
ausgegangen werden, daß ein "sinnloses" Erraten der Lösungen
durch Studentin bzw. Student nicht den Regelfall darstellen wird. Es existieren auch einige andere Fragetypen. Beispielsweise Zuordnungsaufgaben (Funktionen - Stammfunktionen, o.ä.) oder Aufgaben, die ein numerisches Ergebnis fordern (Berechnung von Nullstellen, o.ä.).
Didaktischer Ansatz Da der Vorlesungs- und Übungsbesuch nicht ersetzt werden kann und durch diese eLearing-Umgebung auch nicht ersetzt werden soll, wurde bewußt auf ein Aufzeigen von Lösungswegen verzichtet. Praktisch alle Aufgaben innerhalb der Aufgabenblöcke entsprechen in mehr oder weniger abgewandelter Form den Aufgaben der Übung bzw. Beispielaufgaben der Vorlesung und können somit ohne große Mühe durch Anwenden der Lösungshinweise auf den Lösungsblättern der Übung mit Erfolg gemeistert werden.
Technischer Ansatz Die
Übungsmodule wurden mit Hilfe der Software Hot Potatoes™ der Firma
Half-Baked Software Inc. erstellt. Diese ist für Projekte im Zusammenhang
mit öffentlichen Bildungsorganisationen (Schulen, Hochschulen, o.ä.)
ohne Lizenzgebühr verwendbar. Die
mathematischen Formeln und Graphen wurden mit Mathematica® der Firma
Wolfram Research Inc. erstellt und als GIF-Bild eingebunden. Zur Bearbeitung von Hauptseite, Inhaltsverzeichnissen, etc. diente das Programm FrontPage® des Unternehmens Microsoft®. Das
Projekt ist zu erreichen unter |
Medienpreis 2004 von Frank
Sartorius |