Logo
Home Beschreibung des Projekts Konzepte Ziele Motivation

Konzept

Die zum großen Teil aus Multiple-Choice Übungen bestehende eLearning-Umgebung soll den Studentinnen und Studenten eine Übersicht im Bezug auf ihren persönlichen Lernfortschritt geben.

Durch die so zur Verfügung gestellten Übungsmöglichkeiten - zusätzlich zu den wöchentlich angebotenen Übungen - soll insbesondere eine effiziente und erfolgreiche Vorbereitung auf Klausuren sichergestellt werden.

Die eLearning-Umgebung kann und will nicht Vorlesungs- und Übungsbesuch ersetzen. Vielmehr soll sie entsprechende Veranstaltungen ergänzen und neben der "lehrenden Komponente" (Vorlesung) und der "vertiefend übenden Komponente" (Übung) als "schnelle und 'jederzeit griffbereite' Übungskomponente" dienen.

 

Methodischer Ansatz

Die Multiple-Choice Übungen geben jeweils einen Satz "ähnlicher" Antwortalternativen wieder, wobei im Allgemeinen nicht ohne Rechnung auf die richtige Antwort geschlossen werden kann und somit ein allzuleichtes Erraten verhindert wird. Es kommt hinzu, daß die erzielten Ergebnisse nur der Studentin bzw. dem Studenten selbst angezeigt werden und diese nicht in eine Statistik eingehen bzw. gespeichert werden (es ist zur Benutzung kein Benutzername, User-ID, o.ä. nötig), und somit kann davon ausgegangen werden, daß ein "sinnloses" Erraten der Lösungen durch Studentin bzw. Student nicht den Regelfall darstellen wird.

Es existieren auch einige andere Fragetypen. Beispielsweise Zuordnungsaufgaben (Funktionen - Stammfunktionen, o.ä.) oder Aufgaben, die ein numerisches Ergebnis fordern (Berechnung von Nullstellen, o.ä.).

 

Didaktischer Ansatz

Da der Vorlesungs- und Übungsbesuch nicht ersetzt werden kann und durch diese eLearing-Umgebung auch nicht ersetzt werden soll, wurde bewußt auf ein Aufzeigen von Lösungswegen verzichtet. Praktisch alle Aufgaben innerhalb der Aufgabenblöcke entsprechen in mehr oder weniger abgewandelter Form den Aufgaben der Übung bzw. Beispielaufgaben der Vorlesung und können somit ohne große Mühe durch Anwenden der Lösungshinweise auf den Lösungsblättern der Übung mit Erfolg gemeistert werden.

 

Technischer Ansatz

Die Übungsmodule wurden mit Hilfe der Software Hot Potatoes™ der Firma Half-Baked Software Inc. erstellt. Diese ist für Projekte im Zusammenhang mit öffentlichen Bildungsorganisationen (Schulen, Hochschulen, o.ä.) ohne Lizenzgebühr verwendbar.

Die mathematischen Formeln und Graphen wurden mit Mathematica® der Firma Wolfram Research Inc. erstellt und als GIF-Bild eingebunden.

Zur Bearbeitung von Hauptseite, Inhaltsverzeichnissen, etc. diente das Programm FrontPage® des Unternehmens Microsoft®. 

Das Projekt ist zu erreichen unter
http://www.frank-sartorius.de/mathe


studentischer Beitrag zum

Medienpreis 2004
der Universität Freiburg

von

Frank Sartorius
Welckerstraße 1
79108 Freiburg

mail@frank-sartorius.de